Jach 1:72
Baynes Bat

von Axel Fischer

Die Baynes Bat war das im Maßstab 1/3 gefertigte Modell eines künftigen Lastenseglers/ Panzertransporters für die Royal Air Force.

Der von L. E. Baynes entworfene antriebslose, bemannte Nurflügler hatte seinen Erstflug im Juni 1943. Nach dem das Projekt eines fliegenden Panzertransporters von der RAF eingestellt wurde, erforschte man mit der Maschine die Flug- und Steuereigenschaften von Nurflüglern.

Der Bausatz der Firma JACH aus Prag ist ein einfacher Spritzgussbausatz mit Ätzteilen und einen sauber gedruckten Abziehbilderbogen.

Durch die wenigen Teile ist der Bau des Modell ist relativ einfach. Lediglich die Kabinenhaube und einige Kleinteile im Cockpit wurden von mir neu angefertigt. Lackiert habe ich das Modell mit Farben der Farben der Firma Vallejo.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung