Italeri 1:72
JAS 39C Gripen
211. Takticka Letka
Airbase Caslav
Tschechische Republik


von Jan Himmelreich


Im Herbst dieses Jahres präsentierte die 211.TL aus Caslav 2 ihrer Gripen mit Sonderbemalungen. Zur diesjährigen CIAF erschien erstmals ein Doppelsitzer mit dem "Hinweis" das die tschechischen Piloten auf diesem Typ 10000 Flugstunden absolviert haben. Die zweite Maschine erschien zum Tigermeet mit dieser interessanten Tigerbemalung die an die vorjährige anknüpft. Beide Maschinen erhielten Augen mit "Durchblick" auf den Canards und die Tiger-Gripen gewann beim Tigermeet den silbernen Tiger. Nicht schlecht für eine der kleinsten an dieser Übung teilnehmenden Luftwaffen.

Natürlich mussten beide sofort in meine Sammlung integriert werden. Die Bausätze stammen beide aus dem Hause Italieri in 1/72- diese gibt es auch von Bilek. Beim Bilek Doppelsitzer sind die Markierungen für die derzeit 3 Exportländer vorhanden. Allerdings sind die tschechischen Hoheitszeichen verdruck so das ich für diese wieder in die Reservekiste gegriffen habe. Die Sonderbemalungen sind wieder "self made Decals"- danke an Andy.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle fleißigen und freundlichen Spotter die mir die tollen Bilder vom Tigermeet und aus Pardubice zur Verfügung gestellt haben. Diese waren mir eine große Hilfe. Offensichtlich hat die 211.TL nun ihre Liebe zu Sonderbemalungen entdeckt -es wurde ein öffentlicher Wettbewerb für die Bemalung einer ihrer Maschinen für das Tigermeet 2011 ausgeschrieben- was dann hier an gleicher Stelle folgt ist wohl klar;-) Ich gebe es ja zu, nicht jedermanns Sache so aktuelle Maschinen zu bauen - aber Spaß hat es gemacht und vielleicht ist der eine oder andere ist auf den Geschmack gekommen ganz neue Bemalungen zu realisieren.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung