Eduard 1:72
Avia S-199
S-199.7/A-784
Aviation Military Academy
Hradec Králové, Czechoslovakia, March 17, 1950


von Kai Röther, 2024


Wie bei vielen in der DDR aufgewachsenen Modellbauern, so hat auch bei mir Avias S-199 einen ganz besonderen Stellenwert. Als Weiterentwicklung der Bf 109 bot sie die Möglichkeit modellbauerisch dieser Legende nahezukommen oder sogar einen Umbau in eine 109 zu wagen. Die recht gute Verfügbarkeit des KP-Bausatzes machte da so einiges möglich.

Als sich nun Eduard in der Jetztzeit anschickte, eine S-199 unter die Leute bringen zu wollen, war so mancher sehr gespannt. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Bausatz ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gelungen. Die Formtreue ist überragend. Beim Bau fällt sofort die Filigranität der Einzelteile und vor allem die sehr gute Passgenauigkeit auf. Einige Oberflächendetails sind etwas zu deutlich ausgeprägt, was hin und wieder Anlass zur Kritik gibt.

Das Teil, welches die Motorpartie nach oben abschließt, ist im Vorderteil etwas zu schmal. Da muss Hand angelegt werden. Alles weitere geht anstandslos und spachtelfrei zusammen. Für mein Modell tauschte ich die Auspuffleisten mit Teilen aus Eduards Brassin-Serie und nutze die gezogene Haube eines Drittanbieters (Name vergessen).
Die Lackierung erfolgte mit Revell 362. Die Abziehbilder beschäftigten mich etwas länger. Ich wollte den Peeling-Effekt nutzen. Letztlich gelang mir nicht in jedem Falle, den Trägerfilm abzuziehen und den Druck komplett am Modell zu lassen. Hier werden noch ein paar Experimente folgen müssen. Das es funktioniert, sieht man an diversen Bauberichten im Web.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung