Unsere Modelle

He 219 A-7 "Uhu" von Maik Swoboda

Bausatz: Tamiya 1:48
Detailsätze: Verlinden Detailsatz mit DB 603 Triebwerk, Bewaffnung und einigen Cockpitdetails, Steuerflächen und Hauptfahrwerksräder von CMK, Triebwerksaufhängung von Aires, Diverse Ätzteile von Eduard + Scratch Umbaumaßnahmen speziell im Bereich der „Schrägen Musik“, des Cockpits, des Rettungsbootes und der Hauptfahrwerke. 
Farben: ModelMaster

Bauzeit: ca. ½ Jahr

Der Tamiya-Bausatz ist der einzige Plastik-Bausatz dieses Flugzeuges im Maßstab 1/48. Die Detaillierung ist gut und der Bausatz insgesamt gut durchdacht. Die mangelnde Detaillierung des Rumpfes im Bereich der „Schrägen Musik“ und der fehlerhafte (falsche Kennung und Werknummer der „+CL“ Maschine) und auch vom Umfang her etwas dürftigen Decalsatz (keine Stencils) sind die einzigen erwähnenswerten Schnitzer des Bausatzes.

Dem detaillierungswütigen Modellbauer sei aus der Vielzahl der angebotenen Detailsätze ausdrücklich der Aires-Detailsatz zu diesem Modell empfohlen, auch wenn ich selbst lediglich die Triebwerksaufhängung verwendet habe (Rest aus einem Detailsatz eines anderen Modellbauers).

Die dargestellte Maschine G9+CL Werknummer 310189 wurde zuletzt beim 3. NJG 1 auf Westerland eingesetzt. Dort wurde sie von den Briten erbeutet und in England erprobt, anschließend im Januar 1948 in Brize Norton verschrottet.


Mein Dank gilt den aufmerksamen Modellbaukollegen von Flugzeugforum.de für die tatkräftige Unterstützung.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung