Unsere Modelle

Suchoi Su-33 (Su-27K) von Roland Schilling

Umbau aus Su-35 von Svezda/Berkut  Masstab 1:72

Zum Original:

Die Su-27 K wurde vom OKB Suchoi als trägergestützter Abfangjäger für die neuen, leichten Flugzeugträger der russischem Marine entwickelt. Hierzu rüstete man eine Standard-Su-27 mit Canards, verstärktem Fahrwerk, Fanghaken, faltbaren Tragflächen und Heckleitwerk, sowie erweiterter Avionik aus.
Nach dem Ende der Sowjetunion blieb nur ein einziger Träger, die „Admiral Kuznetsow“ übrig. Dieser ist heute mit 18 Maschinen Su-33, wie die nunmehr gebräuchliche Bezeichnung lautet, ausgestattet

Zum Modell:

Meine erste Begegnung mit einer Su-33 hatte ich `99 auf der MAKS in Shukowski. Schnell reifte in mir der Wunsch, diese Maschine mit beigeklappten Tragflächen als Modell zu bauen. Vor einigen Jahren versuchte ich schon einmal den Bausatz von Italeri, war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, da hier nur ein normaler Su-27-Spritzling um angeklebte Pseudocanards, zweirädriges Bugfahrwerk und einen Fanghaken erweitert wurde. So entschloß ich mich, den Su-35-Bausatz von Zvezda / Berkut zu verwenden. Hier sind die Canards an den vorgezogenen LERX angebracht, was sehr gut dem Original entspricht. Das Hauptfahrwerk, das Bugfahrwerk und den Fanghaken nahm ich vom Italeri - Kit. Nun mussten die Tragflächen und das Höhenleitwerk abgesägt und mit „Scharnieren“ ausgestattet werden. Für den Fanghaken konstruierte ich eine Befestigung unter dem vergrößerten „Tailboom“, der aus der Kunstoffspitze eines Kugelschreibers und viel Spachtelmaße entstand. Die Lackierung erstellte ich aufgrund einer Dreiseitenansicht in der „Flanker-Bibel“.  Danach wurden die Tragflächen- und Leitwerksenden in geklapptem Zustand angeklebt. Die Decals entstammen verschiedenen Bögen (Cutting Edge, Linden Hill). Meines Wissens nach existiert bis heute kein anständiger (Um-)Bauausatz in 1:72. Daher ist meine Su-33 eine echte Rarität.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung