E-day 2023
Czech Model Masters Mezinárodní výstava plastikových modelu

Text und Bilder Thomas Geier




Nach der Premiere im Vorjahr fand der e-Day nun zum zweiten Mal sein Domizil im Tankodrom Milovice. Diesem doch ziemlich speziellen Ausstellungsumfeld verdankten wir, dass uns Flugzeugfanatiker ein Vertreter der den Ketten und Schienen huldigenden Fraktion begleitete, was natürlich die Randgespräche deutlich auflockerte. Vorweggenommen – auch 2023 haben sich die 2 x 450 km gelohnt. Trotz aller Kostensteigerungen und „eigentlich hätte man (bei dem Wetter) genug anderes zu tun“, es war wieder genial.

Dazu trugen – neben hochqualitativer Ausstellung und Wettbewerb – das Treffen und die Gespräche mit den anderen Vereinsmitgliedern (Arne, Axel, Kai und Uli waren ebenfalls vor Ort) und Mithobbyisten, die man auf anderen Ausstellungen kennen und schätzen lernte (Uni Lee), bei. Wenn man sich am Samstagmorgen kurz vor 10.00 Uhr die Menschenströme in Richtung Museumseingang anschaute, hatte das schon was von Wallfahrtsort oder Pilgerschaft. So hatte jedenfalls die gesamte Situation ein ganz eigenes, besonderes Flair.

Ausstellung und Wettbewerb waren auf dem gewohnt hohen Niveau und bewiesen erneut den Stellenwert des Modellbaus für unsere südöstlichen Nachbarn. Auch wenn wir subjektiv unterschiedliche Wahrnehmungen zu den Schwerpunkten und Tendenzen im Bestand und in der Ausgestaltung der Exponate austauschten, es ist und bleibt für Tschechien die Meßlatte schlechthin. Daneben wird der e-Day aber immer weiter zum „Allianz-Event“, kann man sich doch für die 8,20 € Eintritt (für die es ein Eintrittsarmbändchen und einen 1/72 Kunkadlo-Bausatz gab) zugleich den räumlich angrenzenden Mirakulum-Freizeitpark mit der Familie besuchen – natürlich auch umgekehrt. Es ist daher schwierig einzuschätzen, wie viele „ausschließliche“ e-Day-Besucher zu Gast waren, gefühlt war es jedoch durchaus ein niedriger fünfstelliger Bereich.

Neben der schon traditionellen Annahme der Wettbewerbsmodelle am Freitagabend präsentierte Eduard seinen geneigten Anhängern die für 2024 vorgesehenen Neuheiten an Modellen und Accessoires und ließ sich eine Podiumsdiskussion zur Perspektive der tschechischen Luftwaffe anschließen.

Auch am Samstag wurde dann der von 9:00 - 17:00 andauernde Wettbewerb (zugleich die Czech Model Masters) durch weitere Diskussionen, Flugdemonstrationen und Gesprächen zu den diesjährigen „e-Day-Bausätzen“ und Workshops flankiert. Für die Flugzeugbegeisterten waren dies die überarbeitete 1/72-L-39 und die ergänzte 1/48-Su-25 (Umverpackung Zvezda).

Der in 54 Sparten aufgeteilte Wettbewerb blieb von Umfang und Breite auf Vorjahresniveau. Es war auch in diesem Jahr nur eine Differenzierung zwischen Senioren und Junioren, aber nicht zwischen IPMS-Standard und Hobbyklasse. Das hat es aber auch nicht bedurft, da die (dokumentationslosen) Modelle auch so auf einem richtig starken Niveau waren. Unsererseits konnte Arne mit seiner Su-35S in 1/72 ein „Ausgezeichnetes Model“ mit zurücknehmen, Glückwunsch an dieser Stelle nochmals.

Auf der Heimfahrt kamen wir überein, dass – bei zumindest gleichbleibenden Konditionen - auch 2024 der e-Day wieder entsprechende Planungspriorität genießen wird. Es war ein toller Ausflug mit vielen nachhaltigen Eindrücken und der Bestätigung, doch nicht nur allein so plastikfixiert zu sein.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung