(4.) Plastik Modell Show Sachsen
09./10. März 2024, Siebenlehn

Text und Bilder Thomas Geier




Verglichen mit den Vorjahren war in diesem Jahr das gedanklich-zeitliche Vorfeld zur PMS doch schon etwas anders. Denn nach unserer Entscheidung Mitte Oktober 2023, wieder mit einem Vereinsstand an der PMS teilzunehmen, hatten sich mit Kosmodian und Shadow weitere Modellbaukollegen angeschlossen, die wir über lange Jahre nicht gesehen, sondern nur gelesen hatten. Umso herzlicher war das Zusammentreffen und es war eine gute Gelegenheit, die vergangenen Jahre nochmal Revue passieren zu lassen bzw. alte Anekdoten aufzufrischen.

Schon bei Anreise am späten Freitagnachmittag sahen wir einen satt gefüllten Parkplatz. Der, und das ersichtliche Gewimmel in der Halle, bereiteten uns darauf vor, dass es wieder DAS mitteldeutsche Modellbauevent werden wird. Mit 37 Club- und 35 Einzelausstellern, 87 Wettbewerbsteilnehmern mit 225 Modellen in 21 Kategorien und 13 Händlern breit und niveauvoll angelegt, war die Halle bereits ab 21.02.2024 ausgebucht. Trotz vorteilhafter Umgestaltung der nutzbaren Hallenfläche zwischen der 3. und 4. Auflage empfand man es als eine sehr dichte, komprimierte Atmosphäre, was nicht notwendig negativ belegt sein soll. Am Ende der Veranstaltung sollten an beiden Ausstellungstagen etwa 4.000 Fach- und Gelegenheitsbesucher die Halle durchlaufen haben. So konnte zwar nicht ganz an die Vorjahreszahlen angeknüpft werden - gefühlt war es jedoch die gleiche Resonanz wie damals.

Kulinarisch durch das Gastro-Angebot des gastgebenden Möbelhauses gut flankiert war aber der von beiden Vereinen und ihren Sponsoren getragene Kuchenbasar das heimliche Highlight. Wir konnten am Sonntag sogar die Herkunft der jeweiligen Eierschecke differenzieren. Und die war lecker!

Abgerundet wurde das Angebot durch Kinderbasteln zu Gunsten der Kinderkrebshilfe (sogar mit einem Airbrush-Stand für Kinder) und Workshops diverser Themen, in denen auch Altgediente noch Neues erfahren konnten. Insofern bestätigte die PMS wieder ihr Credo, für Familien, Einsteiger und Fortgeschrittenen gleichermaßen anspruchsvolle Unterhaltung zu bieten. Wie immer waren aber in dieser bodenständigen Ausstellung die guten Gespräche mit Hobbyisten aller Genres der eigentliche Wert für uns. Egal ob Verantwortlicher im Club, Zuschauer oder Einzelaussteller – jeder konnte hier Inhalte beitragen, zumal man mit dem einen oder anderen seit Jahren das erste Mal wieder persönlich zusammentraf.

Unsererseits waren – zumindest zeitweise - Andreas, Bernhard, Hendrik, Jan, Kai, Lutz, Thomas, Uli und Wilfried sowie aus dem erweiterten Kreis Daniel, Jens und Mario vor Ort. Für den Wettbewerb bedeutete das: Bernhard 1 x Bronze, Hendrik 1 x Silber und Lutz 1 x Silber und 1 x Bronze – und war schon eine ordentliche Ausbeute bezogen auf die starke Konkurrenz aus Osteuropa und natürlich auch dem Inland.

Zur 5. PMS am 15./16.03.2025 werden wir natürlich auch gerne wieder dabei sein – selbst wenn Teilnehmerumfang und Displayformat dazu heute noch offen sind. Den Kollegen aus Dresden und Riesa danken wir für das ungeschmälerte Engagement und die Organisation dieses für Mitteldeutschland einmaligen Events – wir freuen uns auf die 5. PMS!

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung