|
Modellbauausstellung KPM Kadaň
25.10.2025, Kadaň (Tschechische Republik)
Text und Bilder Arne Goethe

|
Schon auf der Rückfahrt vom Eday hatte Uli die Idee, die uns noch unbekannte Ausstellung des KPM Kadaň anzusehen. Also saßen wir 3 Wochen später wieder im Auto in Richtung Tschechien. Die Registrierung erfolgte genauso wie beim Eday. Bei den tschechischen Ausstellungen werden alle Teilnehmer zentral über eine Website erfasst. Einmal angemeldet, kann man für jede Ausstellung seine Modelle registrieren und hat Wettbewerbsergebnisse und eventuelle Gewinne auch noch nebenbei im Blick. Auf den Ausstellungen gibt es dann die standardisierten Tütchen mit den standardisierten Kärtchen für die Modelle. Ja, in Tschechien nimmt man Modellbau nicht nur in großer Breite sehr ernst, man ist da auch organisatorisch voll und ganz im Heute. Ich kenne da mindestens ein bedeutendes europäisches Land, wo das ganz anders ist. Aber, zurück zum Thema und in das herbstliche Kadan.
|
|
|
Es handelt sich hier um eine kleine Ausstellung eines der vielen Modellbauvereine wie sie typisch für Tschechien sind. Der Ausstellungsort ist eine helle und freundliche Schule. Genügend gute Parkmöglichkeiten direkt auf dem Gelände machen den Antransport der Modelle sehr einfach. Die Modelle finden ihren Platz in dem sehr gut beleuchteten Speisesaal. Im Eingangsbereich und einem breiten Gang mit genügend Sitzmöglichkeiten finden ein paar Händler und ein Imbiss ihren Platz. Wir trafen auch auf Landsleute, die sehr aktiven Jungs aus Sachsen um den rührigen Ingo Hempel nahmen auch teil. Es ist eine kleine, recht gemütliche Ausstellung. Das aber bedeutet nicht, das man hier nichts geboten bekommt. Gerade wieder die Flugzeugmodelle waren gut und in hoher Qualität vertreten. Sehr hoch, und auch wie gewohnt qualitativ hoch, war die Jugend vertreten. Ihre U15- und U18-Klassen machten ein Drittel der Exponate aus. Es gab auf dieser Ausstellung zwei Wettbewerbe. Einmal der normale, Standard-Wettbewerb an dem alle registrierten Modelle teilnehmen. Unabhängig davon erhielt jeder Aussteller und Besucher einen Stimmzettel für das in seinen Augen beste Modell für die U15, U18 und Erwachsenenklassen. Wir vom FFMC vergeben auf Ausstellungen unsere eigenen kleinen Plaketten für die Modelle, welche uns am besten gefallen. Uli und ich haben uns da recht schwer getan, vor allem die 144er Flugzeuge kosteten uns einige Überlegungen.
Bei der Siegerehrung bekam man dann auch eine Erklärung für die generell hohe Beteiligung der Jugend in Tschechien. Schön aufgestapelt warteten viele hochwertige Bausätze als Preise für die Gewinner der einzelnen U15- und U18- Kategorien. Das Sponsoring durch große Firmen wie Eduard und Händler wir Artur sorgen für die Motovierung des Nachwuchses. Da ging so mancher junge Modellbauer mit einem ordentlichen Bausatzstapel nach Hause! Für die Erwachsenen gab es Urkunden und Medaillen. Die Medaillen befanden sich an kleinen Glasflaschen mit geistigem Inhalt. Wir haben da auch zwei davon abbekommen.
Uns hat diese kleine, aber feine und unaufgeregte Veranstaltung sehr gefallen. Genau das Richtige, um an einem verregneten Herbsttag bei einem Bierchen ganz in Ruhe über die Welt, das Universum und den Modellbau zu sinnieren.
|
|
|
|
|
Zurück
zur Übersicht
|