Eduard 1:72
Avia B.534 4. Serie
Slowakischer Nationalaufstand
Kombinierte Staffel
1944


von Lutz Schramm


... Avia B.534 ... von KP ... mit eines meiner ersten Modelle vor nunmehr 40-45 Jahren. Eduard hat uns nun eine Neuauflage dieses Luffahrtklassikers (und Modell) beschehrt - also nochmal ran.

Einige Infos zum Vorbild:
Die Avia B.534 mit der taktischen Kennung "S-25" der Slowakischen Luftwaffe gehörte zu den Flugzeugen, die auf der Seite des Slowakischen Nationalaufstandes kämpften. Wie auch bei einigen anderen Maschinen des Aufstandes ( "S-13" - http://www.ffmc.de/Thema/2016-B534/js001/js001.html ) wurden die slowakischen Originalabzeichen auf diesem Flugzeug mit tschechoslowakischen übermalt, jedoch mit einer falschen Ausrichtung der Farbsegmente.
Das rote Segment war immer auf der rechten Seite der Flügel ausgerichtet, während auf dem (vertikalen) Seitenleitwerk und dem Seitenruder das blaue Segment nach oben gerichtet war. Ein gelber Spinner und gelbes Motorband sind/waren bei dieser Maschine nicht sicher belegt - daher auch weggelassen.

Zum Bau - was soll ich da groß sagen ... ein gut durchdachter und gemachter Bausatz von Eduard. Macht sehr viel Spaß beim basteln und geht auch gut von der Hand.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung