09./10.03.2024 (4.) Plastik Modell Show Sachsen
Verglichen mit den Vorjahren war in diesem Jahr das gedanklich-zeitliche Vorfeld zur PMS doch schon etwas anders ..mehr
12.03.2024 Avia S-199
Wie bei vielen in der DDR aufgewachsenen Modellbauern, so hat auch bei mir Avias S-199 einen ganz besonderen Stellenwert .. mehr
24.10.2023 Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus
Alle Jahre wieder ist es Herbst ... ein Sonntag Mitte/Ende Oktober ... mehr
04.10.2023 E-day 2023
Nach der Premiere im Vorjahr fand der e-Day nun zum zweiten Mal sein Domizil im Tankodrom Milovice. Diesem doch ziemlich speziellen Ausstellungsumfeld mehr
01.10.2023 Staffelbesuch in Pieštany
Eines der aufwendigeren Gemeinschaftsprojekte der FFMC war der Themenbau „Flugplatz Tri Duby im slowakischen Nationalaufstand 1944“. In den Jahren 2016 - 2017 bauten die Clubmitglieder Jörg, Axel, Bernhard, Kai, Uli und Rolf .. mehr
07.05.2023 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen
Wenn eine Ausstellung über die Jahre bei mir in guter Erinnerung geblieben ist, dann ist es Wilnsdorf. Als ich mich entschieden hatte .. mehr
30.03.2023 Pantherscup in Prag-Prosek
Es ist immer noch so: Tschechien ist ein Modellbauland. Das hat uns diese mittelgroße Ausstellung wieder mal deutlich vor Augen geführt. Von Anfang an bis zum Schluss volles Haus, und alles interessiertes Publikum. Da stehen dann .. mehr
30.03.2023 P-39Q "Airacobra"
Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit Kraftübertragung durch eine Fernwelle. Der dadurch freiwerdende Platz im Bug konnte durch ein, für damalige Zeiten ungewöhnliches .. mehr
21.03.2023 (3.) Plastik Modell Show Sachsen, Siebenlehn
Seit unserer grundsätzlichen Teilnahmezusage bei Abreise im Vorjahr 2022 waren wir Teil des Netzwerkes um die 3. Auflage der PMS Sachsen, in dem wir seit November 2022 wieder ein deutliches Ansteigen der Betriebstemperatur verzeichnen konnten .. mehr
25.01.2023 MiG-21 UM
Zur dritten Generation der MiG-21 zählen unter anderen die in der DDR/NVA eingeführten Varianten M, MF und bis sowie UM als Doppelsitzer/Trainer der M/MF-Version. .. mehr
13.01.2023 MiG-21 F13
Die MiG-21 F-13 ist eine Variante der ersten Generation der MiG-21. Ab Frühjahr 1962 wurden die ersten Exemplare .. mehr
27.12.2022 MiG-21 PFS
Die MiG-21 PFS zählt zur zweiten Generation der MiG-21. Die wichtigste Änderung dieser Generation gegenüber der 1. Generation war .. mehr
17.12.2022 Grumman EA-6B "Prowler"
Die "Prowler" hat nicht den Ruhm und Glanz solcher Typen wie F-14 oder F-18 - hat diese aber kommen und gehen sehen in ihrer langen, 48jährigen Dienstzeit. Dabei hätte sie es fast gar nicht gegeben .. mehr
15.12.2022 Belgian Scale Modeller Convention
Die alljährliche BSMC wird von mehreren belgischen Modellbauclubs organisiert und findet in einer großen Mehrzweckhalle in Putte statt. Dieses Jahr stand ein großer, neu renovierter Bau mit 3100m² zur Verfügung. Diese schöne geräumige und helle Halle bot .. mehr
16.11.2022 15. Modellbauausstellung Kraftwerk e. V. Chemnitz
Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen in den Vorjahren freuten wir uns besonders, Ende August die Einladung der Organisatoren (Kraftwerk e. V.) aus der Post ziehen zu dürfen. Zeigte uns das doch .. mehr
19.10.2022 Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus
Vom Veranstalter hat man im Vorfeld keine große Werbung gemacht, da man die Situation schlecht einschätzen konnte. Trotzdem waren zu dieser Veranstaltung die Räume wieder voll. mehr
04.10.2022 E-day 2022
2017 – also noch vor den Corona-Wirren und seinerzeit noch im Top Hotel in Prag – besuchte ich zum letzten Mal den E-day. Die Ausstellung, die es immer wieder schafft aufzuzeigen mehr
29.09.2022 I.P.M.S. Modellbauausstellung 2022
Am ersten September Wochenende war es wieder mal nach drei Jahren Pause soweit, Modellbauausstellung und Flugplatzfest des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow... mehr
07.07.2022 World Model Expo 2022
Wenn man sich fragt, wo ist der Modellbau-Ausstellungs-Wahnsinn zu Hause, dann hier, bei der World Model Expo 2022 – Eindhoven! .. mehr
10.05.2022 21. Internationale Modellbautage des PMC Thüringen e.V.
Nun sind sie wieder Geschichte, die mittlerweile 21. Internationalen Modellbautage des PMC Thüringen. V. Die traditionelle Ausstellung hat sich nach Jahren in Erfurt und Pfiffelbach nunmehr in .. mehr
18.03.2022 (2.) Plastik Modell Show Sachsen, Siebenlehn
Natürlich waren wir auf die Neuauflage gespannt. Nach der Corona-bedingten Absage in 2021 war der Entscheidung des Stadtrates Ende Januar allseits entgegengefiebert worden .. mehr
04.02.2022 Mikojan Gurjewitsch MiG-15
Kai hatte mich vor geraumer ... sehr geraumer Zeit mal darauf hingewiesen, dass wir bei den 72ern noch keine MiG-15 dabei haben .. mehr
18.01.2022 Jakowlew Jak-11
Angeregt durch ein Foto in einer Bausatzvorstellung von Bernhard auf "modellversium" hab ich mich mal an der Jak-11 von RS Models versucht. Leider ist über die betreffende Maschine nur sehr wenig bekannt ... .. mehr
18.10.2021 MiG-21PFS
Der nächste Entwicklungsschritt bei der MiG-21 nach der PF war die Version PFS. Diese verfügte .. mehr
  MiG-21PF
Die MiG-21PF ist die Weiterentwicklung der MiG-21F. Der wesentlichste Unterschied zur Vorgängerversion besteh .. mehr
02.10.2021 Ersatzveranstaltung e-day
Nachdem sich die diesjährige Hoffnung auf einen e-day 2021 wieder nicht erfüllt hatte und im Eduard Info für den 02.10.2021 eine Ersatzveranstaltung in Pilsen angekündigt war .. mehr
16.02.2021 MiG-17F
Die MiG-17F hatte es mir seit jenem Tag angetan, als sie mich 1973 oder war es 1974, vom Dach des DHS- Gebäudes im JG 1 herunter geschossen hat .. mehr
16.02.2021 MiG-15UTI
Im "Karelien-Geschwader" der finnischen Luftwaffe dienten von 1962 bis 1977 vier MiG-15 UTI als Schulmaschinen. Der Grund für den Kauf der bei Aero Vodochody hergestellten Maschinen war, .. mehr
22.12.2020 Fokker D.VII
Die Fokker D.VII war ein deutsches Kampfflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg, das von Reinhold Platz, Chefkonstrukteur der Fokker-Flugzeugwerke, konstruiert wurde .. mehr
19.12.2020 Kurz vor Jahresende zeigt uns Lutz noch zwei Doppeldecker:
Eine Avia B.534 als Beitrag zu unserem Thema über dieses Flugzeug.
Die Pfalz D.III sorgt wieder einmal für einen Farbtupfer in unserer Gallerie.
02.05.2020 MiG Je-166
Die E-166, ein Fake?
Als Junge war ich fasziniert von einem Flugzeug, das sich E-166 nannte und aus dem Hause Mikojan- Gurewitsch kam. .. mehr
11.03.2020 (1.) Plastik Modell Show Sachsen
Als uns Ingo Hempel vom PMC Riesa 96 e. V. bei der letzten „eigenen“ Ausstellung im September 2018 in Großenhain (siehe FFMC on Tour) mit den Worten verabschiedete, dass wir uns beim nächsten Mal in größerer Runde wiedersehen würden .. mehr
13.01.2020 MiG Je-2A
Zu Beginn des Jahres 1954 war das OKB MiG an einem Designprogramm mit dem Ziel beteiligt, einen vergleichsweise leichten Abfangjäger zu entwickeln, der Mach 2 in 20.000 m erreichen kann .. mehr
22.12.2019 Ceskotrebovský Vehikl 2019 in Ceská Trebová
Auf Ausstellungen lernt man auch Leute kennen und man bekommt dann mitunter auch Einladungen, deren Ausstellungen zu besuchen. Und setzt man den Vorsatz bzw. die Zusage, der Einladung zu folgen, in die Tat um, ist das Ergebnis in der Regel ein tolles Erlebnis. So ging es mir. Durch meinen slowakischen Modelbaukameraden Peter .. mehr
18.11.2019 14. Modellbauausstellung Kraftwerk e. V. Chemnitz
Es gibt Tage, da läuft mehr zusammen, als man ursprünglich ahnt. So auch heute, wo es bei neblig-verregneten 4°C eigentlich nichts und niemanden nach außen zog .. mehr
07.11.2019 25. Plastikmodellbauausstellung FPMC e.V.
25. Ausstellung ... 25x ein Herbstsonntag in Cottbus ... ein viertel Jahrhundert .. mehr
05.10.2019 EDay 2019
Ja – so schnell ist wieder ein Jahr vergangen, der Sommer ist rum und der E-day steht an. Also Modell eingepackt, die Adresse der rechtzeitig .. mehr
19.09.2019 Focke Wulf Fw 190A-8
Die Fw 190 ist für mich eines der faszinierendsten Flugzeuge. So ist es also nur natürlich, dass .. mehr
12.08.2019 Luetzen 2019
Bei bestem Hochsommerwetter und ebenso guter Stimmung führte der sächsische Traditionsverein am ersten Augustwochenende im historischen Gasthof „Roter Löwe“ Lützen seine mittlerweile 27. Auflage der Ausstellung mit Wettbewerb durch .. mehr
09.05.2019 Moson 2019
Der Ausstellung in Mosonmagyaróvár eilt ja mittlerweile ein legendärer Ruf voraus. Was viele Jahre aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ging, war nun endlich möglich, sich selbst mal ein Bild zu machen .. mehr
01.04.2019 Panthers Cup 2019
Panthers Cup Prag ... ich hatte schon viel darüber gehöhrt, dieses Jahr passte es endlich mal in meinem Terminkalender. Wie auch bei anderen tschechischen Ausstellungen .. mehr
16.02.2019 Decínský MiniMax 2019
Anfang Februar - das neue Modellbaujahr hat begonnen und damit auch die neue Ausstellungssesion. Einer der ersten Termine ist traditionell die "MiniMax" .. mehr
12.02.2019 Lockheed S-3B in 1:32
„Gut Ding will Weile haben“ – so oder so ähnlich könnte man das Motto hinter diesem Modell umschreiben. .. mehr
31.12.2018 Der Blue Award 2018
Für 2018 haben wir uns für Bertl, im FF besser bekannt als Umlaufmotor, entschieden. Die Detailbeflissenheit zur Umsetzung seiner WK I Modelle im Maßstab 1:32 entspricht genau dem..
mehr
23.11.2018 Cheb Model Show 2018
Nach einem Jahr Pause gab es wieder eine Modellbauausstellung bei unseren benachbarten Tschechischen Modellfreunden in Cheb. Diese stand voll im Zeichen von 100 Jahren Tschechische Fliegerei und Luftwaffe .. mehr
30.11.2018 Mil Mi-4 in 1:72
Im September 1951 begann unter Einbeziehung der Erfahrungen mit der Mi-1 und aufgrund der Notwendigkeit einen größeren Hubschrauber für militärische und zivile Einsatzzwecke zu schaffen, die Projektierung eines 12sitzigen Transporthubschraubers. Dem Kollektiv um M.L. Mil wurde für die .. mehr
26.10.2018 Sonntag früh… Mitte Oktober… ein Rufen aus dem Südosten Brandenburgs … nein nicht die Wölfe - das Flugplatzmuseum Cottbus e.V. läd zur mittlerweile 24. Plastmodellbau-Ausstellung ein .. mehr
19.10.2018 In Gelnhausen fand letzte Woche die 29. Modellbau-Ausstellung des PMC Main-Kinzig e.V. statt. Bernhard fuhr kurzentschlossen hin und berichtet in Wort und Bild.
15.10.2018 Lutz zeigt mit seiner Avia BH.21 dass auch aus alten Bausätzen hervorragende Modelle entstehen können.
05.10.2018 Ende September ist EDay-Zeit, und so zog es uns auch dieses Jahr wieder ins benachbarte Tschechien zum EDay 2018.
21.09.2018 Der September begann am ersten Wochenende mit der IPMS Modellausstellung Berlin/Gatow. Bernhard verband das gleich mit einem Kurzurlaub und brachte Eindrücke in Wort und Bild mit. Zwei Wochen besuchte Thomas die 13. Modellbauausstellung des PLASTIK MODELLBAU CLUB RIESA 96 e.V. in Großenhain.
16.07.2018 Am vorletzten Wochenende lud der PMC Leipzig zur 26. Modellbauausstellung des PMC Leipzig nach Lützen. Thomas berichtet mit tatkräftger fotografischer Unterstützung von Bernhard.
23.05.2018 Im Zuge der ab 25.05.2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung wird die Veröffentlichung sämtlicher Berichte über Ausstellungen oder Veranstaltungen in der jetzigen Form vorläufig eingestellt.
22.03.2018 Zwei Neuzugänge in der Galerie, beides zivile Muster und im Maßstab 1:72. Zum einen die Zlin Z-50LS von Lutz und zum anderen die Jakowlew Jak-18T von Bernhard.
11.01.2018 Wir beginnen das neue Jahr wie wir das alte beendet habe, mit sehr kleinen Modellen. Kai hat sich das Willkommensgeschenk zum letztjährigen EDay vorgenommen - eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144.
15.12.2017 Lutz gibt seinem Einstand mit einem 72er Modell eines Schneider-Grunau SG-38 "Schulgleiter". Ein herzliches und warmes Willkommen!
02.12.2017 Der Blue Award 2017 wurde dieses Jahr posthum an unseren Freund Jörg vergeben. Verliehen wurde er im Rahmen des EDay im September in Prag. Viele schöne Erinnerungen verbinden uns mit Jörg und dem EDay, so dass es der passende Ort schien. Jörg wäre am heutigen Tag 49 Jahre alt geworden.
17.11.2017 Bernhard setzt mit einem weiteren Exoten nach. Es handelt sich um eine MiG Je-152A von Modelsvit.
19.10.2017 Heute brennen wir mal ein "Neue Modelle"-Feuerwerk ab. Zunächst wären da Bernhards frühe Strahltrainer in Form der Jak-30 und Jak-32 von AModel - definitiv mit Exoten-Status.
Von Axel gibt es die schon von diversen Ausstellungen bekannten und hier noch fehlenden Avias, seine Nummer Drei (Avia B.534 4. Serie "Dogan") und Nummer Vier (Avia B.534 3. Serie). Dem Vernehmen nach hat sich Axel vorerst vom Avia-Bau zurückgezogen ;o)
07.08.2017 Axel bleibt seinem Faible für farbenfrohe Flugzeuge treu und zeigt mit seiner Bloch MB.152 zudem ein schönes Beispiel für eine realitätsnahe Darstellung von Alterungsspuren.
11.07.2017 Axel, unser Spezialist für kaum bekannte Flugzeuge hat wieder zugeschlagen. Wer kennt schon die Danish SAI KZ-II Træner

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung